Hautangelegenheiten

Das geht unter die HAUT
Viele Redewendungen machen deutlich, wie eng Psyche und Haut verbunden sind: aus der Haut fahren, das geht mir unter die Haut, ich fühle mich nicht wohl in meiner Haut, komm mir nicht zu nahe, unangenehm berührt sein, in seiner Haut möchte ich nicht stecken... Die Haus ist auch ein Ausscheidungsorgan und hat damit Entlastungsfunktion und trägt zur Heilung der tieferen Ursache bei, egal ob es sich um Akne (hormonelles Ungleichgewicht in der Pubertät), Fieberblasen oder Gürtelrose, Warzen oder Neurodermitis handelt.

In der Akupunktur wird durch Nadelreize auf bestimmten Meridianen ein Ausgleich von Leere und Fülle angestrebt und damit die Vitalkraft QI gestärkt. In der Homöopathie wird ebenfalls versucht, die konstitutionelle Schwäche des Kranken zu stärken, damit in der Folge die Reaktionen auf der Haut nicht mehr zur Stabilisierung der restlichen Gesundheit nötig sind. Niemals wird also versucht, mit Salben oder Medikamenten die Hautsymptome zum Verschwinden zu bringen, sagen sie mir doch viel aus über den inneren Krankheitszustand

Für die Behandlung sind einerseits das Aussehen der Haut (Blasen, Pickel, Verfärbung, Juckreiz etc.) beurteilt, andererseits die gesamte Person. Ist es ein zorniger, gekränkter, überforderter Mensch, kommen die Hautausschläge periodisch, im Winter, durch Hitze etc. Das jeweils angebrachte Mittel wird zunächst das Innere ins Lot bringen und erst anschließend werden sich die Hauterscheinungen langsam zurückbilden. Es gehört ein wenig Geduld von Patient und Behandler dazu, eine Hauterkrankung wirklich auszuheilen und nicht nur kurzfristig zum Verschwinden zu bringen. Dafür ist dann aber der Erkrankte hinterher stabiler als vorher.

Hauterkrankungen durch äußeren Reiz wie z.B. Insektenstiche werden nach dem Aussehen behandelt. APIS hilft bei roter Schwellung und Kälteverlangen, LEDUM bei blasser Schwellung und Kälteverlangen, URTICA URENS hat einen brennenden Schmerz, starkes Jucken und Verschlimmerung durch Wärme, Nässe und Berührung.