Herzgesundheit

Neben den bekannten Risikofaktoren für den Herzinfarkt (Übergewicht, Hochdruck, erhöhtes Cholesterin, Zuckerkrankheit, rauchen, Bewegungsmangel, familiäre Vorbelastung) steht ganz oben der Stress.

Stress bedeutet entweder, tatsächlich zu viel um die Ohren zu haben, meist beruflich,
oder seelischer Stress, den man nicht sieht. Das kann sein durch eine familiäre Belastung wie pflegebedürftige Eltern, Ehekonflikte, kranke Angehörige, Problemkinder. Das alles kann uns Sorgen bereiten, ohne dass wir merken, dass wir schon „am Ende“ sind. Da müssen wir noch gar nicht die kranke Mutter selber zu hause pflegen. Da müssen wir nicht Alleinerzieherin sein oder kurz vor der Scheidung stehen. Die Seele merkt sich Kränkungen, Übergangen werden, Lieblosigkeiten.

Das kann sich in der Folge im Körper ausdrücken z.B. auch am Herzen. Dieses reagiert vielleicht mit Herzrhythmusstörungen - plötzlich blubbert und rumpelt es - oder Hochdruck.

Der Rat, entspannen sie sich und kommen sie zur Ruhe, ist gut gemeint, aber allein oft nicht zu befolgen. Komplementärmedizinische Methoden wie z.B. Akupunktur oder Homöopathie helfen bei der Umstimmung. Homöopathie ist eine individuelle Methode, die den gestressten Menschen wieder ins Lot bringt. In der Folge können erstaunliche Heilerfolge erzielt werden, gerade bei chronischen Erkrankungen. Immer natürlich in Verbindung zur schulmedizinischen Diagnostik. Die Umstimmung erfolgt auf körperlicher, seelischer und geistiger Ebene. Immer wird die eigene Lebenskraft gestärkt.

Aber auch psychotherapeutische Methoden sind gut geeignet, das Leben entspannter anzugehen. Z.B. wenn mir schon alles zu viel wird und ich mich nicht traue NEIN zu sagen, weil alle anderen noch munter weitermachen und es mir peinlich ist, diese vermeintliche Schwäche einzugestehen. Sich selber wichtig nehmen ist oft ein langwieriger Prozess, besonders wenn in der Vergangenheit alles darauf angelegt war, die anderen (Eltern, Lehrer, Chefs, Freunde, Partner, Kinder) wichtiger zu nehmen als sich selbst. Nur ein Mensch, der in sich ruht, strahlt Zufriedenheit und Freude aus, und wird damit zur Freude seiner Umgebung.